Kreisbereitschaft, Fachzüge und Ansprechpartner

Kreisfeuerwehr
Landkreis Oldenburg

Die Kreisfeuerwehr ist für die Planung, Koordination und Organisation der Feuerwehraktivitäten auf Landkreisebene verantwortlich.

Dies beinhaltet die Beschaffung von Ausrüstung, die Ausbildung der Feuerwehrleute sowie die Organisation der Kreisfeuerwehr-bereitschaft.

Die Führung der Kreisfeuerwehr unterliegt dem Kreisbrandmeister Frank Hattendorf. Unterstützt wird er durch seine Stellvertreter Stephan Hartmann und Hendrik Behrends sowie dem Kreiskommando.

Im Bedarfsfall können unterschiedliche Fachzüge und Spezialeinheiten eingesetzt werden.

Ob Gefahrgutunfälle, Großbrände, Waldbrände oder umfangreiche Suchaktionen – die Feuerwehren im Landkreis Oldenburg sind für alle Schadensereignisse gut aufgestellt.

Für Großschadensereignisse oder Einsätze, bei denen Spezialkräfte benötigt werden, stehen Fachzüge und Fachberater zur Verfügung.

Einsätze mit gefährlichen Stoffen sind besonders anspruchsvoll. Aus diesem Grund verfügt die Kreisfeuerwehr über eine eigenständige Kreisgefahrgutbereitschaft.

Die Gefahrgutbereitschaft besteht aus dem Gefahrgutzug, dem Fachzug Dekontamination, dem Fachzug Personal und dem Fachzug Messen & Spüren. Das Personal ist speziell für den Umgang mit gefährlichen und unbekannten Stoffen ausgebildet.

Die zahlreichen Aufgaben der Kreisfeuerwehr werden durch die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der einzelnen Ortsfeuerwehren unterstützt.

Feuerwehren

Einsatzstunden

Für die vielseitigen Aufgaben hat die Kreisfeuerwehr eigene Fahrzeuge.

Die Kreisfeuerwehr besitzt verschiedene Fahrzeuge, wie beispielsweise einen Gerätewagen für Gefahrgut oder einen Einsatzleitwagen 2. Diese Fahrzeuge sind vorwiegend an der Feuerwehrtechnischen Zentrale (FTZ) in Ganderkesee stationiert, können jedoch auch bei örtlichen Feuerwehren zu finden sein.

Die Ausbildung der Einsatzkräfte findet in den Ortsfeuerwehren und der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Ganderkesee statt.

Die Herausforderungen für Feuerwehren nehmen aufgrund der zunehmenden Technologisierung, des stetig wachsenden Verkehrsaufkommens und der Häufigkeit von Naturkatastrophen kontinuierlich zu.

Die Einsatzkräfte im Landkreis Oldenburg werden durch verschiedene Lehrgänge und Fortbildungen auf ihre Aufgaben vorbereitet.

„Tagtäglich sorgen die Einsatzkräfte im Landkreis Oldenburg ehrenamtlich für die Sicherheit Ihrer Mitmenschen.“

Frank Hattendorf, Kreisbrandmeister