Werkstätten, Ausbildungsstätte und Übungsgelände

Feuerwehrtechnische Zentrale

Die Feuerwehrtechnische Zentrale ist der zentrale Ort für die Wartung und Instandhaltung der Ausrüstung und Fahrzeuge der Feuerwehren im Landkreis Oldenburg.

2013 wurde in Ganderkesee eine neue Feuerwehrtechnische Zentrale an der Westtangente errichtet. Auf einer Fläche von 3.000 Quadratmetern sind verschiedene Werkstätten, Fahrzeughallen und Schulungsräume untergebracht. Außerdem gibt es auf dem Außengelände einen Übungsturm, der für Anleiter- oder Abseilübungen genutzt werden kann.

Die Feuerwehrtechnische Zentrale ist der zentrale Standort für die Kreisausbildung.

Ausbildung

Die Kreisausbildung, einschließlich der Truppausbildung, findet in der FTZ statt. Dafür stehen zwei Leersäle zur Verfügung, die Platz für bis zu 60 Teilnehmer bieten.

Fahrzeugstandort

Die Feuerwehrtechnische Zentrale ist der Standort für verschiedene Fahrzeuge und Einheiten, wie zum Beispiel die Drohneneinheit und den ELW 2.

Werkstätten

Die Feuerwehrtechnische Zentrale beherbergt die Werkstätten für Atemschutz, Schläuche, Funk und Fahrzeuge.

Übungsgelände

Das 20.000qm² große Gelände bietet verschiedene Übungs-objekte wie eine Atemschutz-übungsstrecke und einen Abseilturm.

Die Feuerwehrtechnische Zentrale ist ein wichtiger Ort für die Aus- und Weiterbildung von Feuerwehrleuten.

Sie ist Hauptstandort für die Aus- und Fortbildung der Einsatzkräfte im Landkreis Oldenburg. Hier werden Schulungen für die Truppausbildung, die Maschinistenausbildung und Funklehrgänge angeboten. Außerdem dient die Zentrale als Veranstaltungsort für Sitzungen und andere Events.

Geschichte der Feuerwehrtechnische Zentrale

Im Jahr 1963 stellte der damals neu ernannte Bezirksbrandmeister Jan Fink fest, dass eine Feuerwehrtechnische Zentrale notwendig ist.

1967 wurde die erste Feuerwehrtechnische Zentrale in Ganderkesee eröffnet. Nach einer Gesetzesänderung im Jahr 1978 erweiterte der Landkreis Oldenburg die Dienstleistungen, einschließlich einer Ausbildungsstätte und einer Rettungsleitstelle im Jahr 1983.

Im Jahr 2008 wurde eine neue Feuerwehrtechnische Zentrale geplant. Im August 2013 wurde sie an der Westtangente eröffnet. Am 26.06.2014 erfolgte die offizielle Eröffnung der neuen FTZ, bei der sie der Öffentlichkeit vorgestellt wurde.

Die Mitarbeiter der Feuerwehrtechnischen Zentrale (FTZ) haben einen Bereitschaftsdienst und besetzen auf Anforderung den Gerätewagen Atemschutz sowie den Gerätewagen Logistik der Kreisfeuerwehr.