Spezialkräfte für gefährliche Stoffe

Kreisgefahrgutbereitschaft

Einsätze mit gefährlichen Stoffen haben ein besonderes Gefahrenpotential. Die Kreisfeuerwehr Oldenburg verfügt über eine Gefahrgutbereitschaft, um auf diese Gefahren bestmöglich reagieren zu können.

Bei Gefahrguteinsätzen gibt es verschiedene Herausforderungen, die den Einsatz komplexer machen als bei normalen Feuerwehreinsätzen. Zunächst muss festgestellt werden, um welchen Stoff es sich handelt und welche Gefahren von ihm ausgehen. Anschließend müssen diese Gefahren abgewehrt und eine Ausbreitung der Kontamination verhindert werden.

Die Kreisgefahrgutbereitschaft wird von Heiner Jacobs und Hauke Ellinghusen geleitet.

Fachzug Gefahrgutzug

Die Einsatzkräfte des Fachzuges Gefahrgut besetzen den Gerätewagen Gefahrgut der Kreisfeuerwehr. Sie sind speziell ausgebildet, um Leckagen an Gefahrgutbehältern zu schließen oder die Ausbreitung der Gefahr zu verhindern.

Fachzug Dekontamination (im Aufbau)

Der Fachzug Dekontamination ist für die Dekontamination der Einsatzkräfte nach einem Einsatz im Gefahrenbereich zuständig. Dies ist äußerst wichtig, um eine Kontaminationsverschleppung zu verhindern.

Fachzug Personal

Alle Aufgaben der Kreisgefahrgutbereitschaft sind sehr personalintensiv. Aus diesem Grund gibt es einen eigenen Fachzug, um das notwendige Personal zur Verfügung zu stellen.

Fachzug Messen & Spüren (im Aufbau)

Ohne zu wissen, um welchen Stoff es sich handelt, ist es schwierig, die von ihm ausgehenden Gefahren einzuschätzen. Der Fachzug Messen und Spüren ist darauf spezialisiert.