Jugendarbeit und Nachwuchsgewinnung

Kinder- und Jugendfeuerwehr

Die Kinder- und Jugendfeuerwehren im Landkreis Oldenbrug tragen ein großen Teil zur Mitgliedergewinnung in den Feuerwehren bei.

Die Jugendfeuerwehr bereit die Mitglieder gezielt für den Einsatz und die Aufgaben in der Freiwilligen Feuerwehr vor.

Durch Übungsdienste und vielfältige Aktivitäten wie Zeltlager und Ausflüge wird das Teamwork und Zusammenhalt gefördert.

Jugendfeuerwehren

Kinderfeuerwehren

Ausbildung der Einsatzkräfte von Morgen

Während der Übungsdienste werden die Kinder und Jugendlichen an die technischen Gerätschaften der Feuerwehr herangeführt. Der Spaß steht dabei immer an erster Stelle.

Neben den feuerwehrtechnischen Diensten wird der Teamgeist und die Kameradschaft bei Zeltlagern und Ausflügen wie z.B in Freizeitparks gefördert.

Mitglied werden

In der Regel kann man mit 6 Jahren in die Kinderfeuerwehr eintreten. Mit 10 Jahren kann man in die Jugendfeuerwehr eintreten.

Die genauen Termine der Übungsdienste und Ansprechpartner erfahren Sie bei Ihrer örtlichen Feuerwehr.

Die Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr ist kostenlos.