Lehrgänge und Fortbildungen

Kreisausbildung

Die Ausbildung der Einsatzkräfte im Landkreis Oldenburg findet in den Ortsfeuerwehren und der FTZ statt.

2013 wurde in Ganderkesee eine neue Feuerwehrtechnische Zentrale an der Westtangente errichtet. Auf einer Fläche von 3.000 Quadratmetern sind verschiedene Werkstätten, Fahrzeughallen und Schulungsräume untergebracht. Außerdem gibt es auf dem Außengelände einen Übungsturm, der für Anleiter- oder Abseilübungen genutzt werden kann.

Die Feuerwehrtechnische Zentrale ist der zentrale Standort für die Kreisausbildung.

Die Feuerwehrtechnische Zentrale ist ein wichtiger Ort für die Aus- und Weiterbildung von Feuerwehrleuten.

Sie ist Hauptstandort für die Aus- und Fortbildung der Einsatzkräfte im Landkreis Oldenburg. Hier werden Schulungen für die Truppausbildung, die Maschinistenausbildung und Funklehrgänge angeboten. Außerdem dient die Zentrale als Veranstaltungsort für Sitzungen und andere Events.

Der Kreisausbildungsplan für das Jahr 2024 kann unter folgendem Link heruntergeladen werden: Link